Betrachtung von führenden RM-Tools im Multi-value Attribute Round-trip (Teil 1)
- Betrachtung von führenden RM-Tools im Multi-value Attribute Round-trip (Teil 1)
- DOORS: „Multi-value“ Attribute im Szenario Excel Round-trip (Teil 2)
- Codebeamer: „Multi-value“ Attribute im Szenario Excel Round-trip (Teil 3)
- Cameo: „Multi-value“ Attribute im Szenario Excel Round-trip (Teil 4)
- Visure: „Multi-value“ Attribute im Szenario Excel Round-trip (Teil 5)
Im Bereich der komplexen Produktentwicklung ist ein effektives Anforderungsmanagement ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Da die Nachfrage nach Qualitätslösungen immer weiter steigt, professionalisieren sich die Unternehmen, um die Einführung robuster Prozesse und vernetzbarer Tools erfolgreich durchzuführen. Ziel ist dabei immer das sich alle maßgeblichen Anforderungen während des gesamten Entwicklungszyklus effizient organisieren lassen.
Auf dem Markt haben sich verschiedene Tools für das Anforderungsmanagement etabliert, die alle ihre eigenen Merkmale und Charakteristiken besitzen.
Die Vergleichbarkeit der verschiedenen Werkzeuge, mit ihren zum Teil sehr unterschiedlichen Konzepten, auf der Feature oder Top Anwendungsfall-Ebene ist immer nur eine erste Näherung und minimiert das Risiko einer gescheiterten Feldeinführung nur gering.
Abhilfe schaffen da gezielte “Deep Dive” Analysen von kritischen Nutzer-Prozessen. Eines dieser kritischen Nutzeraktivitäten kann z.B. die Weiterbearbeitung von RM Tool Daten mit Tabellenkalkulationen (z.B. MS Excel) sein.
In dieser Blogserie werden wir einige der führenden Anforderungsmanagement-Tools durch ein von uns definiertes Anwendungsszenario (Multi-value Attribute in Round-trip) untersuchen, um die einzigartigen Unterscheidungsmerkmale zu beleuchten.
Dabei werden wir für die RM-Tools
- DOORS
- Codebeamer
- DOORS NG
- Cameo
jeweils in einem separaten Blog unsere Informationen für Sie bereitstellen.
Was ist ein „Multi-value“ Attribute?
Manchmal kann ein Attribut einer Anforderung mehr als einen Wert enthalten,
z. B. wenn eine definierte Anforderung sowohl für Modell A als auch für Modell B eines Fahrzeugs gilt oder wenn eine Anforderung Auswirkungen auf System A, B aber nicht C hat. Diese Art von Attribut wird als „Multi-value“ Attibute bezeichnet.
Abbildung 1.1 Beispiel– das Attribut „valid für“ ist ein Multi-value Attribut
„Multi-value“ Attribute im Szenario Excel Round-trip
Der Wert eines Multi-value Attributs kann sowohl direkt im Anforderungsmanagement-Tool als auch durch Datenaustausch via Excel Round-trip geändert werden.
Typische Schritte zum Ändern eines Multi-value Attributs über Excel Round-trip können beispielsweise wie folgt aussehen:
1. Die Anforderung und ihre Multi-value Attribute in Excel exportieren.
2. Die Werte von Multi-value Attributen im Excel-Export ändern.
3. Das geänderte Excel-Dokument wieder ins RM-Tool importieren.
Abbildung 1.2 Beispielablauf der Veränderung der Multi-value Attribute in Round-trip
Die Voraussetzung dafür ist, dass das Multi-value Attribut und seine möglichen Werte bereits im Zieldokument im RM-Tool konfiguriert sind. Ein direktes Anlegen eines neuen Attributs über den Import ist nicht möglich.
In den folgenden Blog-Beiträgen werden wir auf Besonderheiten und mögliche Stolperfallen detaillierter eingehen. Wir hoffen diese Analysen von RM-Tools finden Sie genauso spannend wie wir, freuen Sie sich schon auf den nächsten Blog über IBM DOORS von Andreas Kress.
Thomas Wassermann
Kontaktieren Sie Thomas Wassermann„Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele." (Friedrich Wilhelm Raiffeisen) Lassen Sie uns gemeinsam Werthaltiges für Ihr Unternehmen schaffen.
Wissen, das bewegt!
Verpasse keinen der spannenden Artikel mehr auf blog.hood-group.com und melde dich für unseren Newsletter an! Erfahre alle 2 Wochen als Erster von den neuesten Branchentrends, erhalte exklusive Experten-Tipps und bleib über unsere Veranstaltungen immer auf dem Laufenden. Alles direkt in dein Postfach.
Jetzt abonnieren und keine wichtigen Insights mehr verpassen!
Diskussion