Share ZU:
18 December 2023 @ Andrea Bärnthaler

Visure: „Multi-value“ Attribute im Szenario Excel Round-trip (Teil 5) 

In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen den Excel Round-trip eines multi-value Attributes in Visure vorstellen. Die Daten werden nach Excel exportiert, in Excel verändert und dann wieder in Visure importiert und dort aktualisiert.

In unserem Beispiel gibt es in Visure die Spezifikation “Product Requirements”. Die einzelnen Product Requirements, in Visure auch Items genannt, besitzen das multi-value Attribut „Approvers“. Ein Product Requirement kann keinem, einem oder mehreren „Approvern“ zugewiesen sein (siehe Screenshot).

Export nach Excel

Diese Requirements exportieren wir nun nach Excel. Dazu wählen wir den Reiter „Export/Reports“ aus und klicken auf „Export to Excel“ (siehe Screenshot).

Als nächstes gibt man an, wo und unter welchem Namen man den Export speichern möchte.

So sieht dann ein Export der Product Requirements in Excel aus. In der Spalte  “Code” steht ein Code, der das Requirement eindeutig identifiziert. In der Spalte „Approvers“ stehen die Attribute des multi-value Attributes „Approvers“.

Ändern des multi-value Attributes

Nun ändern wir die Werte der Spalte „Approvers“, um nach dem Import überprüfen zu können, ob die Aktualisierung erfolgreich war.

Import in Visure

Um die geänderten Daten zu importieren, selektieren wir die zu importierenden Zellen (in diesem Fall die gesamte Tabelle). Dann klicken wir auf „VR Import“ und wählen „By Columns“ aus. Unter „Custom attributes“ fügen wir unser Attribut „Approvers“ ein. Nun bestätigen wir mit „OK“.

Nun zeigt das Visure Import Tool die gefundenen Items an. Die erste Zeile enthält nur die Überschriften und keinen Code und sollte deshalb abgewählt werden.

Nun klicken wir „Compare items“ und verbinden uns mit „Connect to server“ mit dem Visure Server.

Wenn die Verbindung zum Server steht, können wir uns mit unseren Zugangsdaten mit dem Repository verbinden („Connect to repository“).

Nun muss die richtige Specification selektiert werden, in die die Items importiert werden sollen (in unserem Fall „Product Requirements“) und „Preview“ geklickt werden.

Visure generiert nun eine Tabelle mit der Spalte „Status“, in der ersichtlich ist, ob das jeweilige Item geändert wurde. Wenn man doppelt auf die Zeile klickt, sieht man auch die Änderungen.

Wir sehen: Visure erkennt die Änderungen im Attribut „Approvers“.  Durch Klicken auf „Synchronize“ werden die geänderten Werte in die „Product Requirements“ übernommen.

Darstellung der Änderungen in Visure

Um die Änderungen in der Spezifikation „Product Requirements“ in Visure zu sehen, müssen wir die Daten aktualisieren. Dies geschieht mit Klick auf „Refresh Data“.

Dann sehen wir die importierten und geänderten multi-value Attributwerte des Attributes „Approvers“.

Der grüne Balken ganz links zeigt an, dass das Item geändert und damit ausgecheckt“ wurde. Um die Änderungen für andere Benutzer sichtbar zu machen, müssen die Items nun noch „eingecheckt“ werden. Dies funktioniert mit Selektion des jeweiligen Items und dann „Check-in“ im Menü. Man kann hierbei auch mehrere Items selektieren und diese dann gemeinsam einchecken. Pro Item kann ein eigener Check-In Kommentar angegeben werden.

Für mehr Informationen, Fragen oder Kritik kontaktieren Sie gern unsere Autorin Andrea Bärnthaler.

Series Navigation<< Cameo: „Multi-value“ Attribute im Szenario Excel Round-trip (Teil 4)

Andrea Bärnthaler

Kontaktieren Sie Andrea Bärnthaler

Andrea Bärnthaler arbeitet als Senior Consultant bei der HOOD GmbH. Mit Neugier, Leidenschaft und Engagement unterstützt sie unsere Kunden beim Einsatz agiler Methoden und Techniken der künstlichen Intelligenz in der Verbindung von RE und Risikomanagement sowie bei der Einführung von RE-Werkzeugen. Frau Bärnthaler hat Erfahrung mit datenbankbasierten Workflowsystemen (z.B. Radiologie-Informationssystemen) sowie objektorientierter Programmierung. Durch ihre Tätigkeiten im regulierten Umfeld (Medizintechnik) hat sie Kenntnisse der dort gültigen Standards und Normen sowie weiterer Qualitätsstandards und CMMI. Sie ist Certified Scrum Master, Certified Professional for Requirements Engineering gemäß IREB sowie OMG Certified UML Professional.