Codebeamer: „Multi-value“ Attribute im Szenario Excel Round-trip (Teil 3)
- Betrachtung von führenden RM-Tools im Multi-value Attribute Round-trip (Teil 1)
- DOORS: „Multi-value“ Attribute im Szenario Excel Round-trip (Teil 2)
- Codebeamer: „Multi-value“ Attribute im Szenario Excel Round-trip (Teil 3)
- Cameo: „Multi-value“ Attribute im Szenario Excel Round-trip (Teil 4)
- Visure: „Multi-value“ Attribute im Szenario Excel Round-trip (Teil 5)
In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit dem Export und Import von Multi-value Attributen in Microsoft Excel mithilfe der Funktionalität Excel Round-Trip in CodeBeamer. Der Round-Trip ermöglicht eine nahtlose Datenbearbeitung und Aktualisierung von Arbeitsobjekten (z.B. Anforderungen, Testfälle) und Multi-value Attributen in CodeBeamer.
1. Exportieren von Anforderungen aus Codebeamer
Um Anforderungen von CodeBeamer in Excel-Dokumente laut Round-trip Verfahren zu exportieren, wird zuerst der Tracker (Dokument im Codebeamer) mit den zu exportierenden Arbeitsobjekten aufgerufen. Innerhalb dieses Trackers erfolgt die Auswahl der Option ‚Exportieren in Office‘ im ‚More‘-Menü.
Die Exportfunktion bietet zwei Möglichkeiten:
- Inhalte als einfaches Office Dokument zu exportieren.
- Inhalte als Round-trip Dokument zu exportieren, dessen Inhalt in Codebeamer wieder importbar ist.
Wird die Option Round-trip Excel Export ausgewählt, erstellt Codebeamer automatisch eine Excel-Datei mit den aktuell angezeigten Arbeitsobjekten.
Die nachfolgende Excel-Liste ist ein Beispiel nach dem Export aus Codebeamer.
2. Ändern von Multi-value Attributen in einem exportierten Excel-Dokument
Die nachfolgende Excel-Liste dient als Beispiel nach der manuellen Änderung eines Multi-value Attributs.
3. Importieren eines geändertes Excel-Dokument in Codebeamer
Über die Importfunktionalität im Tracker können geänderte Werte aus einem Excel-Round-Trip-Dokument importiert werden. Die Round-Trip-Daten werden anhand der „ID“-Spalte in Excel identifiziert und die entsprechenden Arbeitsobjekte werden aktualisiert.
Um den Importvorgang durchzuführen, wird zuerst der Import-Wizard durch den Klick auf „Import“ im erweiterten Menü eines Trackers gestartet. Anschließend hat man die Möglichkeit, die modifizierte Excel-Datei hochzuladen. Ein manueller Abgleich zwischen den vorhandenen Attributen im Codebeamer Tracker und den Attributen in dem Excel Dokument ist erforderlich.
Im abschließenden Schritt erfolgt die Überprüfung der Änderungen und möglicher Unterschiede:
Die letzte Seite des Import-Wizards zeigt die Daten aus dem Excel-Dokument nach dem Mapping
Hierbei werden bzw. wird:
- ausschließlich geänderte und neue Datensätze aus dem Excel-Dokument angezeigt; Zeilen ohne Änderungen werden nicht angezeigt.
- die Möglichkeit geboten auszuwählen, welche Änderungen übernommen werden sollen. Die Auswahl erfolgt, indem die entsprechenden Kontrollkästchen am Anfang jeder Zeile aktiviert werden.
- neue Daten durch das [NEU] blaue Symbol hervorgehoben.
- veränderte Daten – die ein bereits vorhandenes Element aktualisieren – als zwei Zeilen dargestellt:
- die erste Zeile zeigt den neuen Wert aus dem Excel-Dokument.
- die zweite Zeile zeigt den aktuellen Wert, wie er momentan in der Zielposition in CodeBeamer vorliegt. Es werden nur Informationen angezeigt, bei denen eine Änderung erkannt wurde, um unnötige Duplizierung von Informationen zu vermeiden.
- Bei eventuellen Problemen mit Zuordnung oder Konvertierung werden diese hervorgehoben und entsprechend erläutert.
Bitte schreiben Sie im Kommentar, wie Sie diese Betrachtung fanden und kontaktieren Sie gern für mehr Informationen oder eine kritische Diskussion unseren Autor.
Moez Kribi
Kontaktieren Sie Moez KribiMoez Kribi ist als Consultant im Bereich Requirements Engineering tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Unterstützung unserer Kunden beim Einsatz von Requirements Engineering und zugehöriger Werkzeuge (z.B. DOORS). Zu seinen Aufgaben zählen die Erhebung, Verbesserung und Dokumentation von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen, sowie die Erstellung von objektorientierten Modellen. Er ist mit zahlreichen Vorgehensmodellen zur Softwareentwicklung und diversen Modellierungssprachen (z.B. UML) vertraut. Seine Kenntnisse im Bereich Requirements Engineering konnte er bereits während des Studiums in seinem Abschlusspraktikum zu den Themen Anforderungs- und Testmanagement elektrisch angetriebener Kinderwagen vertiefen, und in der bewährten Einarbeitungsphase bei HOOD GmbH intensivieren.
Wissen, das bewegt!
Verpasse keinen der spannenden Artikel mehr auf blog.hood-group.com und melde dich für unseren Newsletter an! Erfahre alle 2 Wochen als Erster von den neuesten Branchentrends, erhalte exklusive Experten-Tipps und bleib über unsere Veranstaltungen immer auf dem Laufenden. Alles direkt in dein Postfach.
Jetzt abonnieren und keine wichtigen Insights mehr verpassen!
Diskussion