Share ZU:
7 Oktober 2025 @ Stefan Nerke

Scrum Day 2025: Learning Nuggets als mundgerechte Lern-Sessions

Zum diesjährigen Scrum Day 2025 in Stuttgart waren wir als HOOD wieder als Aussteller mittendrin im Geschehen. Statt klassischer Folienvorträge prägten 15×90 -minütige Workshops zu Themen wie Flight Levels & OKRs, Lean vs. Scrum bis hin zu KI in Teams den Wissensaustausch.

Premiere feierten die „Learning Nuggets“: 20–25-minütige, interaktive Mini-Sessions für 10–15 Teilnehmende – kompakt, fokussiert, mit praktischem Transfer. Als Aussteller durften wir zwei Learning Nuggets vorbereiten und durchführen.

Learning Nugget 1:
Was macht ein Product Owner wirklich? – Rolle, Aufgaben und Verantwortlichkeiten

In dieser Session haben wir die Rolle anhand eines Bergführers samt Ausrüstung erlebbar gemacht.

Der Kompass steht für die Produktvision:
Er hilft, konsequent in die richtige Richtung zu gehen und Entscheidungen an Wirkung, statt an Gewohnheit auszurichten.

Der Rucksack symbolisiert Stakeholder-Management
Im Rucksack ist Platz für Anforderungen, Einsichten und Hypothesen aller Beteiligter. Der Platz ist jedoch begrenzt und es muss laufende im Dialog priorisiert werden – immer mit Blick auf den größtmöglichen Wertbeitrag.

Die Wanderschuhe stehen für die kontinuierlichen Kommunikationswege:
Fragen im Entwicklungsteam klären, Stakeholder-Bedürfnisse übersetzen, Abhängigkeiten mit anderen agilen Teams moderieren und Entscheidungen transparent dokumentieren.

Der Austausch brachte zahlreiche Tools und Best-Practice-Beispiele aus dem Alltag hervor – fokussiert und sofort anwendbar. Außerdem diskutierten wir Messbarkeit von Product Goals und Outcomes und den Umgang mit technischen Schulden. Wir verglichen Discovery und Delivery, legten einen Refinement-Takt und sammelten Kriterien für wertbasierte Roadmaps statt Terminlisten.

Learning Nugget 2:
Warum Retrospektiven wichtig sind und wie sie effektiv gestaltet werden?

Die Wichtigkeit von Retrospektiven sollte betont werden, indem das Augenmerk weg vom Projektinhalt und hin zu der Zusammenarbeit innerhalb eines Projektteams umgelenkt wurde. Die Teilnehmer mussten dafür innerhalb kurzer Zeit eine möglichst hohe Konstruktion aus Spaghetti und Marshmallows bauen und im Anschluss an einer Retro zu dem Spiel teilnehmen. 

Während des Spiels selbst sind viele Ideen aufeinanderprasselnd, der hohe Zeitdruck hat die Entscheidungsfindung zusätzlich erschwert. Die gesetzten Ziele für das Projektteam waren,

  • diese Lage auszuhalten,
  • gemeinsam einen Weg zu finden, ein „gutes“ Produkt zu bauen und
  • sich selbst dabei treu zu bleiben. 

Jeder Teilnehmer sollte sich aus seiner Komfortzone hinausbewegen und eine aktive Teilnahme anstreben. Die Retro hat uns jedoch gezeigt, dass dies nicht immer einfach ist: Man musste oft Sachen ansprechen oder tun, die einem zunächst unangenehm vorkamen, wie etwa einen Vorschlag ablehnen oder die Verantwortung übernehmen, auch wenn die Spaghetti-Marshmallow-Konstruktion instabil schien und zu kollabieren drohte. Doch eine freundliche und offene Arbeitsatmosphäre kann positiv dazu beitragen, solche Herausforderungen souverän zu meistern. Das Fazit des Teams war außerdem auch, dass eine effektive Retro

  • die Zusammenarbeit des Teams hinterfragen sollte und
  • die Teammitglieder dabei auf ihre eigene Gedanken- und Gefühlswelt achtgeben sollen.
Turm aus Spaghetti und Marshmallow als Teamaufgabe

Unser Fazit

Der Scrum Day 2025 war eine tolle Veranstaltung mit vielen spannenden Gesprächen und einem guten persönlichen wie fachlichen Austausch auf Augenhöhe. Die Learning Nuggets haben als neues Format überzeugt: kompakt, interaktiv und mit klaren Take-aways für den Alltag. Wenn ihr Fragen zu den Inhalten habt oder eines der Themen tiefer beleuchten möchtet, sprecht uns einfach an – wir teilen gerne Materialien und Erfahrungen aus den Sessions. User Erfahrungsschatz ist außerdem auch in weiteren Blogbeiträgen frei verfügbar; etwa Tipps für erfolgreiche Product Owner können hier nachgelesen werden: Eine einzige Technik – für erfolgreiche Product Owner in Scrum – HOOD Blog.

Dieser Blogbeitrag wurde von Mia Zipalovic und Stefan Nerke für HOOD geschrieben.

Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*dieses Feld ist erforderlich

Profile Picture

Stefan Nerke

Kontaktieren Sie Stefan Nerke

Als Berater für Systems und Requirements Engineering und agiler Coach unterstützt Stefan Nerke Organisationen dabei, klare Lösungen für dynamische Projekte zu finden.

Wissen, das bewegt!

Verpasse keinen der spannenden Artikel mehr auf blog.hood-group.com und melde dich für unseren Newsletter an! Erfahre alle 2 Wochen als Erster von den neuesten Branchentrends, erhalte exklusive Experten-Tipps und bleib über unsere Veranstaltungen immer auf dem Laufenden. Alles direkt in dein Postfach.

Jetzt abonnieren und keine wichtigen Insights mehr verpassen!