Die aufwändige Suche nach bestimmten Informationen in PDF-Dokumenten
Viele von uns wissen, wie zeitaufwendig es ist, bestimmte Informationen aus einem Paper, einer Abschlussarbeit oder einer Forschungsveröffentlichung zu extrahieren. Dasselbe gilt, wenn man sich mit Anforderungsdokumenten beschäftigen muss und nach bestimmten Komponenten, Schlüsselwörtern oder ähnlichem sucht. Anschließend besteht die Möglichkeit, wichtige Informationen farblich zu markieren und das PDF-Dokument zu speichern. Aber was wäre, wenn diese Markierungen automatisch erfolgen könnten?
Mehrwert nur durch eine visuelle Unterstützung verschaffen?
Natural Language Processing (NLP) ist eine leistungsstarke Technologie, die speziell für die Verarbeitung natürlicher Sprache entwickelt wurde. Bei Aufgaben wie Textzusammenfassung, Informationsextraktion oder Textgenerierung kann NLP äußerst nützlich sein, da es dabei hilft, komplexe Datenmengen zu analysieren und sinnvolle Informationen zu extrahieren.
Allerdings besteht bei NLP die Herausforderung, dass die Ausgaben oft in textueller Form erwartet werden, was eine visuelle Darstellung erschwert. Um diese Lücke zwischen textueller und visueller Darstellung zu überbrücken, sind zusätzliche Konvertierungsprozesse und entsprechende Tools erforderlich. Einige davon sind beispielsweise die Optical Character Recognition (OCR), was uns aus Bildern Texte extrahieren kann.
Unser MVP: SmartPDF- Der Reader mit KI-gestützter Bildergalerie und Text-Markierungen
Da die Kombination aus PDF-Einlesen, Textextraktion und visueller Anzeige den größten Mehrwert bietet, haben wir mehrere Schritte kombiniert, um interessante Ergebnisse wie in den Abbildungen unten gezeigt zu erzielen.
Zunächst werden die PDFs in Bilder konvertiert. Anschließend haben wir eine benutzerfreundliche Oberfläche (GUI) erstellt, die als Bildergalerie fungiert und es ermöglicht, das gesamte PDF durchzublättern.
Um die Extraktion von relevanten Informationen zu verbessern, setzen wir zwei KIs ein: Das erste Modell ist ein Named Entity Recognition-Modell, das die Erkennung von physikalischen Einheiten, Chemikalien und Normen unterstützt. Diese KI kann relevante Entitäten und Schlüsselwörter in den Texten identifizieren und markieren, um die visuelle Analyse zu erleichtern.
Des Weiteren haben wir eine zweite Funktion implementiert, die es uns ermöglicht, die drei am meisten ähnlichen Sätze zu highlighten. Diese Technik basiert auf der Kosinus-Ähnlichkeitsmethode, bei der Sätze miteinander verglichen und ein Ranking erstellt wird. Diese Methode kann auch als Zusammenfassungstechnik betrachtet werden.
Einsatz vom SmartPDF
Natürlich sind die oben genannten extrahierten Informationen nur ein Beispiel für das breite Anwendungsspektrum unserer Technologie. Mit der Möglichkeit, eine KI auf verschiedene Datenkategorien wie beispielsweise Softwarekomponenten oder medizinische Begriffe zu trainieren, kann der SmartPDF Reader auf eine Vielzahl von Anwendungsfällen angepasst werden. Die Flexibilität des Readers ermöglicht es uns, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und eine maßgeschneiderte Lösung für jeden spezifischen Anwendungsfall zu entwickeln.
Hichem Bouricha
Kontaktieren Sie Hichem BourichaWissen, das bewegt!
Verpasse keinen der spannenden Artikel mehr auf blog.hood-group.com und melde dich für unseren Newsletter an! Erfahre alle 2 Wochen als Erster von den neuesten Branchentrends, erhalte exklusive Experten-Tipps und bleib über unsere Veranstaltungen immer auf dem Laufenden. Alles direkt in dein Postfach.
Jetzt abonnieren und keine wichtigen Insights mehr verpassen!