UML oder das Modell einer Anforderung
UML-Klassendiagramme sind eine Universalwaffe gegen Intransparenz durch zu viele Zusammenhänge.
Wie Klassendiagramme zu lesen sind, erfahren Sie von meinem Kollegen Bertil in einem Video, das Sie am Ende dieses Beitrages kostenlos herunterladen können.
UML zur Datenmodellierung
Ein Klassendiagramm kann zur Darstellung eines Datenmodells genutzt werden.
Zur Modellierung von Systemtopologien
Mittels UML können Sie dafür sorgen, dass alle Beteiligten verstehen, woraus das System besteht, das Sie entwickeln.
Arbeiten mehrere Ingenieure an einem System zusammen, bilden diese meist eine Welt voller Spezialisten. Jeder Spezialist kümmert sich um genau einen Systemteil. Allerdings hat keiner den Überblick über die Gesamtheit aller Teile.
In solch einem Fall kann Ihnen ein solches Klassendiagramm helfen. Sie können damit unter den Ingenieuren ein gemeinsames Bild des Gesamtsystems etablieren. Möglicherweise legen die Ingenieure dabei eine Abwehrhaltung gegen UML an den Tag. In diesem Fall geben Sie den Klassen einfach den Stereotyp “block” und “verkaufen” Sie das Diagramm den Ingenieuren als SysML-Block-Definition-Diagramm.
Zur Metamodellierung von Anforderungen
Wie ich UML genutzt habe, um zu verstehen, was eigentlich eine Anforderung ist, können Sie in meinem Blogbeitrag Modell einer Anforderung nachlesen.
Das Fazit
Wir haben hier UML als Universalwaffe gegen Intransparenz im Einsatz kennengelernt. Bereits ein einziges Diagramm der UML, nämlich das Klassendiagramm, lässt sich sehr universell einsetzen. Es würde mich freuen, wenn Ihnen mein Artikel Appetit auf UML gemacht hat.
HOOD versteht sich als Spezialist für Requirements Engineering. In dieser Rolle bieten wir Ihnen mit unseren Trainings die Möglichkeit, sich rund um Requirements Engineering fortzubilden.
Kostenloses Lehr-Video zu Klassendiagrammen
Und zum Schluss gibt es noch ein kleines Geschenk. Unter diesem Link können Sie sich ein kostenloses Trainingsvideo über UML-Klassen, Attribute und Multiplizität herunterladen.
Dieses Lehr-Video ist ein Ausschnitt aus unserem beliebten IREB CPRE-FL E-Learning.
Kategorien
Tags
Philip Stolz
Kontaktieren Sie Philip StolzHerr Philip Stolz ist als Senior Consultant im Bereich Requirements Engineering (RE) tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Einführung und Prozessverbesserung von Requirements Engineering (RE). Herr Stolz verfügt über eine fundierte Ausbildung im Bereich Software Engineering (Dipl.-Inf., Softwaretechnik). Durch Erfahrung aus unterschiedlichen Entwicklungsprojekten in verschiedenen industriellen Branchen sind ihm typische Projektsituationen sowie das Vorgehen bei der Einführung methodischer Verfahren innerhalb von Projektteams bekannt.