Share ZU:
6 July 2013 @ Rupert Wiebel

HOOD Vortrag zu RE im agilen Umfeld in Nürnberg beim ASQF

Auf der ASQF Abendveranstaltung am 16.Juli 2013 in Nürnberg spricht Jörg Jungermann zu dem Thema: Verstehen – Vereinbaren – Sicherstellen: RE im agilen Umfeld

Betreiben Sie Story-Mapping? Pokern Sie um zu schätzen? Schneiden Sie ihre User Stories?

Wenn Ihnen diese Begriffe nichts sagen oder Sie mit Agilität eigentlich Chaos verbinden, dann sollten Sie diesen Vortrag besuchen. Der Vortrag vermittelt Grundlagen zu den Themen Lean, Agile und Scrum und beschreibt die dahinterliegenden Werte und Prinzipien und räumt mit den Vorurteilen („agil gleich chaotisch“) auf. Dabei werden die daraus resultierenden Auswirkungen und Veränderungen für das RE vorgestellt.

Im Anschluss freue wir uns auf die Diskussion zum Thema: RE im agilen Umfeld. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Tags

Rupert Wiebel

Kontaktieren Sie Rupert Wiebel

1991 bin ich dem Thema Requirements Engineering (RE) das erste mal begegnet. Mit den Erfahrungen aus einigen Jahren Softwareentwicklung (ohne RE!) war mir sehr schnell klar, dass RE die Software- und Systementwicklung grundlegend verbessert. Seither hat mich RE nicht mehr losgelassen. Nach dem Aufbau der deutschen Niederlassung für den DOORS-Erfinder QSS (DOORS ist inzwischen über die Telelogic bei der IBM gelandet), hab ich seit 2001 bei HOOD meine berufliche Heimat gefunden: Methodiken und Prozesse des Requirements Engineerings sowie angrenzender Systems Engineering Disziplinen vorwärts treiben, eine Community dazu aufzubauen (http://www.REConf.de) und das HOOD RE-Wissen in die System- und Softwareentwicklungswelt zu tragen (was nicht selten missionarische Fähigkeiten benötigt).